Natascha

so nennen mich meine Freunde in Russland ~ und so kennen mich meine Musikerkollegen des Klubs der Barden.

 

In den 1990er Jahren gab ich als sehr junge Frau mein Solo-Debüt auf den Podien und Bühnen in meiner Heimat.


Nach einigen ersungenen Preisen folgte ich dennoch nicht dem musikalischen Ruf vom Ural nach Moskau (ein Deutscher kreuzte diesen Weg;)

 

Das Singen begleitet mich - egal ob der Wohnort in Russland, Deutschland oder auch in Argentinien ist.

 

Besonders gerne interpretiere ich Balladen von altbekannten russischen Liedermachern wie Bulat Okudschawa, Ada Yakuscheva, Veronika Dolina, Juri Wisbor, Walentin Wicharev, um nur einige zu nennen.

Alle diese Liedermacher waren fern jeglichen Sowjet-Patriotismus. Im Gegenteil - in tiefgründigen Texten wird oft Kritik am erstarrten System kunstvoll in Lyrik verpackt, die jeder verstand, aber den Apparatschiks keine (oder zumindest wenig) Angriffsmöglichkeiten gab.

Ganz wichtige Themen darüberhinaus - wahre Freundschaft, Liebe, Träume, Freiheit, zwischenmenschliche Beziehungen.

Auch wenn man die Texte nicht versteht, Gefühl und Emotionen sind die Seele der russischen Musik - wer sich davon mitziehen lässt, wird auch ohne Worte verstehen. Probieren Sie es aus, gleich hier und jetzt ...

Hörbeispiele aus meiner CD "Russische Balladen"  ~  Natascha on soundcloud >>  ~  Natascha on youtube >>


Inhalt der CD "Russische Balladen":

1 Po Smolenskoy Doroge Bulat Okudschawa
  Auf dem Weg nach Smolensk  
2 Tschelowek Ty Moy Choroschy Walentin Wicharew
  Mensch Du mein Guter  
3 V Retschke Kamennoy Ada Yakuschewa
  Im steinigen Fluß  
4 Grusinskaya Pesenka Bulat Okudschawa
  Georgisches Liedchen  
5 Ty Mojo Dychanie Ada Yakuschewa
  Du mein Atem  
6 Dawayte Wosklizat Bulat Okudschawa
  Lasst uns begeistern  
7 Ya Rasskaschu Tebe Mnogo Choroschewo Walentin Wicharew
  Ich werde  Dir viel Gutes erzählen  
8 Poswolte Ya Was Poljublju Veronika Dolina
  Erlaubt mir, dass ich Sie lieben werde
 
9 Musikant Igral Na Skripke  >>
Bulat Okudschawa
  Ein Musiker spielte auf der Geige  
10 A Budet Eto Tak Juri Wisbor
  Und so wird es sein  
11 Guby Okayannye  >>
Juliy Kim
  Verfluchte Lippen  
12 Drugie Goroda Ada Yakuschewa
  Andere Städte  
13 Mne Swesda Upala Na Ladoschku Alexander Dolskiy
  Mir ist ein Stern in die Hand gefallen